Bald

Freie Künstler in Corona-Zeiten

Ein Artikel für MDR-Sachsen-Anhalt von Luca Deutschländer

Figurenspielerin Julia Raab kurz nach der Absage ihrer Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie im Theater Fadenschein in Braunschweig

Die Ausbreitung des Coronavirus hat eine komplette Branche lahmgelegt: Die Kulturlandschaft in Sachsen-Anhalt existiert in diesen Tagen de facto nicht mehr. Auftritte sind abgesagt, Theater gesperrt. Für die zumeist freischaffenden Künstler ist das ein riesiges Problem: Ihre Einnahmen brechen weg. Die Puppenspielerin Julia Raab aus Halle erzählt.

Heute morgen führte Luca Deutschländer vom MDR mit mir ein Telefoninterview zu meiner aktuellen Lage und die vieler freien Kulturschaffenden in Sachsen-Anhalt, Deutschland und der Welt durch die Coronavirus-Pandemie.

16 Absagen

Mir wurden aktuell 16 Veranstaltungen abgesagt, die in den Monaten März, April und Mai hätten stattfinden sollen.

Welche Ausmaße diese Krise für mich schlußendlich haben wird kann ich noch nicht greifen. Wir werden sehen…

Lest den gesamten Artikel online.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese neue website kann vieles besser als die Bisherige, aber hier & da hakt es derzeit noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Werfen sie etwas in meinen Corona-Hut

Bitte!

Spenden Sie in den Hut!

Die Corona Pandemie ist existenzbedrohend für meine & viele andere Künste.

Bitte werfen Sie etwas in meinen digitalen Hut um über 30 abgesagten Veranstaltungen, einer hungrigen Familie und Verbindlichkeiten ggü. Kolleginnen und Kollegen solidarisch entgegenzustehen.

#kulturtrotzcorona, #kulturtrotztcorona

Meinungen

Alles am Workshop hat mir richtig viel Spaß gemacht. Ich komme nächstes Mal wieder.