Stückbegleitung

Materialmappen

Theaterpädagogisches Angebot

Für Kinder- und Jugendstücke von Theaterhäusern und -gruppen entwickle ich Begleithefte für den Unterricht und biete Durchführungen von spielpraktischen Vor- und Nachbereitungen in Schulen, Kindergärten, Jugend- und Sozialeinrichtungen an.

Materialmappen

Eine Materialmappe besteht aus Hintergrundinformationen und einer Sammlung von theaterpraktischen Übungen und Spielen mit einer Anleitung für LehrerInnen und ErzieherInnen rund um das Stück und die Inszenierung.
Als freie Theaterpädagogin in Stuttgart arbeite ich u.a. für das FITZ!. In Zusammenarbeit mit dem FITZ! habe ich für „Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche“, ein Kinderstück vom Ensemble Materialtheater Stuttgart, und für „Krabat“, ein Jugendstück vom Figurentheater Wilde und Vogel Leipzig, Florian Feisel und der Grupa Coincidentia, Bialystok (PL), jeweils eine Materialmappe für Unterrichtsvor- und nachbereitungen erstellt, die Sie hier beispielhaft ansehen können.

Materialmappe ‚Krabat‘

Materialmappe ‚Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche‘

Spielpraktische Vor- und Nachbereitungen

Bild von 2. Klässlerin der Albert-Schweitzer-GrundschuleEs ist sinnvoll bei gewissen Stücken die Themen, die es anspricht noch weiter zu vertiefen. Direkt im Anschluss an die Vorstellung im Theater oder 2-3 Tage später in den Räumen der Einrichtungen mit den Kindern und Jugendlichen über die Erfahrungen beim Theaterbesuch zu sprechen kann sehr aufschlussreich sein. Mittels spielpraktischer Übungen aus der Theaterpädagogik arbeite ich gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen und PädagogInnen das jeweilige Theatererlebnis auf.

Engagieren Sie mich!

Gerne teile ich meine Erfahrungen mit dem theaterpädagogischen Team an Ihrem Haus und gebe mein Wissen an Ihre Gäste weiter. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf!

krabat materialmappe fuer schulen Download

pdf

ernesto materialmappe fuer schulen Download

pdf

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Um das gesellschaftliche Stigma zu reduzieren, braucht es Theaterstücke wie „Der schwarze Hund“, die die Erkrankung Depression auch für nicht Betroffene spürbar macht und es Erkrankten ermöglicht, in unvoreingenommenen Kontakt mit ihrer Umgebung zu treten. Und das gelingt dem schwarzen Hund in beeindruckender Weise. […]

über Der schwarze Hund