Bald

10 Jahre her!

Die Premiere von "Die Dicke - spielt Medea" in FITZ

'Die Dicke' feiert Geburtstag

2013 feierte ich die Premiere von "Die Dicke - spielt Medea" im FITZ, dem Figurentheaterzentrum in Stuttgart.

Vor genau 10 Jahren, am 8. Oktober 2013 feierte ich mit meiner Bachelorinszenierung „Die Dicke – spielt Medea“ Premiere im FITZ!. Es war meine praktische Prüfung.

Im vollbesetzten großen Saal des Figurentheaterzentrum Stuttgart spielte ich in meiner Maskenfigur „monströsen Ausmaßes“ mit dem Namen „Die Dicke“ die tragischste Geschichte einer Frau.

Julia-Raab ‚Die-Dicke-spielt-Medea‘ Fot Oliver-Röckle-Stuttgart (2)

Adrienne Braun von der Stuttgarter Zeitung schrieb folgendes über meine Arbeit, die unter der künstlerischen Betreuung von Stefanie Oberhoff zu einem professionellen Ganzen wurde:

„[…] Julia Raab ist in jedem Fall ein vielversprechendes Talent. In ihrem Solo bilanziert sie ohne Text eine traurige Lebensgeschichte, die ahnen lässt, dass auch diese gescheiterte, tragikomische Frau, die jenseits der Gesellschaft lebt Sehnsüchte und Träume hat. (…)

Dabei ist diese kleine, feine Inszenierung subtil, melancholisch und bitter, ist hier selbstironisch, dort scharf gesellschaftskritisch. (…)“

Stuttgarter Zeitung, Adrienne Braun, 2013

Erfolgreiche Produktion

Nach meiner Prüfung 2013 an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart durfte ich die Produktion national und international auf verschiedenen Festivals zeigen und wurde auch ausgezeichnet.

  • 4 Auszeichnungen
  • 20 Festivals
  • 66 Auftritte

Meine erste internationale Festivaleinladung ins Ausland nach der Prüfung brachte mich in den Iran. Ich spielte 4 Mal auf dem 13. Internationalen Festival für studentisches Puppentheater in Teheran.

Weitere Festivaleinladungen, unterstützt durch das Goethe Institut folgten nach:

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Auf so vielen Ebenen ein eindrucksvoller und bewegender Abend! Das Konzept, die Umsetzung und die Nachbereitung – alles wunderbar!

über Der schwarze Hund