Meine liebe Sophie

...alles Gute zum Geburtstag!

Pressefoto für Szenische Lesung, Figurenspielerin Julia Raab als Sophie Scholl und Schauspieler Martin Kreusch als Fritzhartnagel

Heute vor genau 99 Jahren, am 09. Mai 1921 wurde Sophie Scholl in Forchtenberg geboren.

Gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Scholl und weiteren Studenten engagierte sie sich in München gegen die Diktatur des Nationalsozialismus in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.

Sie wurde am 22. Februar 1943 von den Nazis ermordet.

Am 16.02.1943 schreibt sie noch an ihren geliebten Fritz:

„[…] Gestern habe ich einen wunderbaren blühenden Stock gekauft, er steht vor mir auf dem Schreibtisch am hellen Fenster, seine graziösen Ranken, über und über mit zarten lila Blüten besetzt, schweben vor und über mir. Er ist meinen Augen und meinem Herzen eine rechte Freude, und ich wünsche mir nur, dass Du kommst bevor er verblüht ist.
Wann wirst Du nur kommen? […]“

Zwei Tage später, am 18. Februar werden sie, ihr Bruder Hans und Christoph Probst verhaftet, weil sie Flugblätter von der Empore in den Lichthof der Münchner Universität werfen.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Sie hat schon immer
Theater gemacht!