Bald

Erstaunt was hinter mir liegt

Bilanz für 2023

Porträt von Figurenspielerin und Theaterpädagogin Julia Raab; Foto: Julia Fenske

Mit 74 Vorstellungen von 6 Produktionen 4.763 Zuschauer*innen erreicht!

Noch gar nicht so 100% im neuen Jahr angekommen, geht es auch schon wieder los mit Proben, Workshops, Orgatreffen, Konzeptionsüberlegungen, Vorstellungen, Kooperationspartnertreffen und und und…


Zurückblicken

Dabei ist es doch erstmal an der Zeit kurz zurückzublicken und freudig stolz erstaunt darauf zu blicken, was hinter einem liegt.

2023 war ein knackiges Jahr:

Insgesamt haben wir mit 74 Vorstellungen der genannten Produktionen 4.763 Zuschauer*innen in 2023 erreicht.

Festivals

Wir waren auf 4 Festivals eingeladen.

  • OPEN OHR Festival, Mainz
    Eingeladene Produktion: „Der schwarze Hund“
  • Ulrichs Hofspektakel – 5. Puppentheaterfest der halleschen Figuren- und Puppentheaterszene
    Eingeladene Produktion: „Von Halunken und Halloren“
  • Mental Health Arts Festival, München
    Eingeladene Produktion: „Der schwarze Hund“
  • 39. Pole Poppenspälertage, Husum
    Eingeladene Produktionen: „Im Frühling hat man keine Lust zu sterben!“ & „Der Sängerkrieg der Heidehasen“

Jubiläum

Mein Team und ich haben mein 10-jähriges Bühnenjubiläum als Figurenspielerin in Halle (Saale) gefeiert.
Ende November und Anfang Dezember veranstalteten wir an fünf verschiedenen Orten in der Stadt Halle (Saale) Veranstaltungen für Schüler*innen, Gefangene, Familien, Erwachsene, Jugendliche und Kinder.

  • 10 Vorstellungen
  • 1 Podiumsdiskussion
  • 6 Publikumsgespräche
  • 2 Workshops
  • 1 Ausstellung
  • 1 Konzert

Danke!

Dieses Jahr war ein Jubiläumsjahr.
Seit 10 Jahren bin ich nun in Halle (Saale) und mache hier meine Kunst als Figurenspielerin und Theaterpädagogin. Und ich freue mich auf die nächsten zehn Jahre in dieser Stadt, mit Kooperationspartner*innen und den mir ans Herz gewachsenen Kolleg*innen, die ich von Produktion zu Produktion mein Team nennen darf.
Danke Euch!!!

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

über Der schwarze Hund

Termin: Der schwarze Hund

Motiv der Figurentheater-Produktion 'Der schwarze Hund' von Figurenspielerin Julia Raab und Anja Schwede, Illustration von Yves Paradis

Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht

Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene

OLi Lichtspiele Magdeburg Olvenstedter Straße 25A,  39108  Magdeburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Der schwarze Hund

Motiv der Figurentheater-Produktion 'Der schwarze Hund' von Figurenspielerin Julia Raab und Anja Schwede, Illustration von Yves Paradis

Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht

Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene

TaC-Theater am Campus Geusaer Str. 88,  06217  Merseburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Der schwarze Hund

Motiv der Figurentheater-Produktion 'Der schwarze Hund' von Figurenspielerin Julia Raab und Anja Schwede, Illustration von Yves Paradis

Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht

Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene

Göltzschtalgalerie in der Nikolaikirche Auerbach Alte Rodewischer Str. 2,  08209  Auerbach,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Der schwarze Hund

Motiv der Figurentheater-Produktion 'Der schwarze Hund' von Figurenspielerin Julia Raab und Anja Schwede, Illustration von Yves Paradis

Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht

Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene

Capitol Zeitz Judenstraße 3-4,  06712  Zeitz,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Der schwarze Hund

Motiv der Figurentheater-Produktion 'Der schwarze Hund' von Figurenspielerin Julia Raab und Anja Schwede, Illustration von Yves Paradis

Depression aus dem Schatten ins Rampenlicht

Jugendliche ab 16 Jahre & Erwachsene

Kulturfabrik Alsteinklub Gerikestraße 3 a,  39340  Haldensleben,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Flora und der Baum

Figurentheater über das Loslassen

Kinder ab 5 Jahren & Familien

...kulturiges... - Ratskeller Hamborn Duisburger Straße 213,  47166  Duisburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Flora und der Baum

Figurentheater über das Loslassen

Kinder ab 5 Jahren & Familien

Bürgerhaus Hagenshof Wiesbadener Straße 104,  47138  Duisburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Flora und der Baum

Figurentheater über das Loslassen

Kinder ab 5 Jahren & Familien

JUZO - Kinder- & Jugendzentrum Ottostraße 114,  47198  Duisburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Termin: Flora und der Baum

Figurentheater über das Loslassen

Kinder ab 5 Jahren & Familien

Kinder- und Jugendzentrum Driesenbusch Beckersloh 15,  47179  Duisburg,  Deutschland

 0 Kommentare

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Während der Diskussionsrunde steckte eure wundervolle, aber Kräfte zehrende Inszenierung noch in meiner Körpermitte fest, wie ein Korsett.
Jetzt lockert es sich langsam und es arbeitet in mir… […]

über Der schwarze Hund