Neu

FIDENA Eröffnung

Probenfoto FIDENA Eröffnung

In Essen tanzen Puppen auf dem roten Teppich zur FIDENA Eröffnung und der WDR berichtet live!

Fahrt nach Essen'">Fahrt nach Essen

Mittwoch nachmittag fuhren wir zu siebt und einer Menge Puppen im Kofferraum von Stuttgart aus Richtung Ruhrgebiet. Nach etwa sechs Stunden Autofahrt (Wir hatten uns verfahren!) kamen wir endlich in Essen an.

Stefan hatte schon für uns alle im „Unperfekthaus“, ein WG-Hotel, dass die FIDENA für uns gebucht hatte, eingecheckt. Total unperfekt dieses Hotel! Es erwartete uns eine Wohnung mit insgesamt acht Zimmern, fünf Duschen, einer Badewanne, einer Küche mit Crushed Ice-Automat und allerhand elektrischen Geräten. In der hauseigenen Sauna entspannten wir uns für den anstehenden Probentag!

 Probe in und um die Lichtburg herum

Am Donnerstag stärkten wir uns mit einem ‚unperfekten‘ Frühstück im WG-Hotel.
Um 11 Uhr trafen wir uns mit FIDENA-Praktikantin Mareike in der Lichtburg, Deutschlands größtem Filmpalast, um den Ablauf der Eröffnungsveranstaltung und der Probe zu besprechen. In unserer Gaderobe trugen wir erstmal alle mitgebrachten Puppen zusammen und diskutierten dann über mögliche Spielweisen und Reihenfolgen. Stefanie Oberhoff, unser Coach auf der Reise, bei den Proben und bei der Eröffnung koordinierte den Ablaufplan und brachte alle Mitwirkenden gekonnt zusammen. Auch als der WDR sich fast 15 Minuten eher ankündigte als geplant, behielt sie den Überblick.

FIDENA Eröffnung live

Gegen 19 Uhr waren die ersten Figuren in der Fußgängerzone unterwegs. Der Kasper Mat, eine Straßennummernshow mit Livemusik, posierte sich gegenüber des roten Teppichs der Lichtburg und sammelte so das Laufpublikum zu einem Halbkreis. Die korpulente Maskendame, die sich im Umkreis der Lichtburg bewegte, lenkte ebenfalls die Aufmerksamkeit der Passanten. Eine weiße Frau, Giraffen und eine übergroße Dame mit langen Fingernägeln gesellten sich nach und nach in den Umkreis des roten Teppichs.

Weitere Puppen, darunter der Hase, ein Krokodil, der Maulwurf, Gott, Jesus und Michael Jackson, wurden in Limousinen vorgefahren und von den Moderatoren der FIDENA auf dem roten Teppich empfangen. Der WDR mischte sich unter die Eröffnungsgesellschaft und berichtete live von der Veranstaltung in Essen.

Und der Lokalkompass berichtete mit vielen Fotos vom roten Teppich.

Puppen tanzen auf dem roten Teppich: Fotos der FIDENA Premiere in der Lichtburg

Essen: Lichtburg | Da staunten die Passanten nicht schlecht: Giraffen mitten in der Essener Innenstadt! Die Premiere des FIDENA am roten Teppich der Lichtburg war ein voller Erfolg; nicht zuletzt wegen der besonderen „Stars“ – staunen Sie selbst!

Quelle: lokalkompass.de

Bild von Deborrah Triantafyllidis aus Beitrag „Puppen tanzen auf dem roten Teppich: Fotos der FIDENA Premiere in der Lichtburg“ auf www.lokalkompass.de

Weitere 37 Fotos von der Eröffnung am Donnerstag in der Lichtburg Essen gibt es auf lokalkompass.de zu sehen.

Beitrag: Wir machten OFF!

Rückblick in Bildern

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese neue website kann vieles besser als die Bisherige, aber hier & da hakt es derzeit noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Werfen sie etwas in meinen Corona-Hut

Bitte!

Spenden Sie in den Hut!

Die Corona Pandemie ist existenzbedrohend für meine & viele andere Künste.

Bitte werfen Sie etwas in meinen digitalen Hut um über 30 abgesagten Veranstaltungen, einer hungrigen Familie und Verbindlichkeiten ggü. Kolleginnen und Kollegen solidarisch entgegenzustehen.

#kulturtrotzcorona, #kulturtrotztcorona

Meinungen

Sie hat uns mit viel Humor, Geduld und Professionalität immer weiter gebracht.