21. Dezember 2022 von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr

ABGESAGT! Schulvorstellung: …auf dem Grabstein hätte ich gerne mein Foto

Eine figurentheatrale Lesung

Szenische Lesung mit Figurenspiel

Eine figurentheaterale Lesung in Kooperation mit der Gedenkstätte Münchner Platz Dresden - #politischebildung

Frauen und Männer, die sich der nazideutschen Fremdherrschaft im Protektorat Böhmen und Mähren widersetzten, standen während des Zweiten Weltkriegs in Dresden vor dem Volksgerichtshof. Andere verurteilte das Sondergericht Prag wegen Schwarzschlachtens zum Tod. Über 800 Tschech*innen wurden so am Münchner Platz exekutiert.

Kühl protokolliert dies die Nazi-Justizdie verbliebenen Abschiedsbriefe zeugen dagegen von durchdringender Menschlichkeit.

In der Szenografie von Sandra Bringer lässt Figurenspielerin Julia Raab mit Mitteln des Objekttheaters einige der Opfer zu Wort kommen und setzt Justizsystem und Individuum in einen theatralen Dialog.

Kooperation

Eine Kooperation mit der Gedenkstätte Münchner Platz Dresdenund WeiterdenkenHeinrich-Böll-Stiftung Sachsen e.V.

Gymnasium Luisenstift Straße der Jugend 3,  01445  Radebeul,  Deutschland

21.12.2022 7:30 Uhr Termin merken ! für "ABGESAGT! Schulvorstellung: …auf dem Grabstein hätte ich gerne mein Foto"

mit Google Kalender

Details

  • Zielgruppe

    Jugendliche ab 16 Jahren & Erwachsene

  • Dauer

    0:45

  • Premiere

    12. Oktober 2021TU Dresden

Team

Regie & Dramaturgie
Sandra Bringer

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Sie hat es geschafft, Jugendliche in den Ferien für das Schreiben zu begeistern.
Das spricht Bände.