Bald

Bereit für Gebärdensprache

"Seid bereit - immer bereit?" mit simultaner Gebärdenübersetzung

Beim Tag der Deutschen Einheit 2022 in Erfurt wurde die Vorstellung von "Seid bereit - immer bereit?" simultan in Gebärden übersetzt.

Im Oktober 2022 habe ich im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in der Gedenkstätte Andreasstraße in Erfurt die Produktion „Seid bereit – immer bereit? Jung sein in der DDR“ gespielt.

Simultanübersetzung

Gebärdendolmetscherin Ursula Schiebel übersetzte simultan für Gehörlose in Gebärdensprache. Sie wechselte sich alle etwa 10 Minuten mit ihrer Kollegin Gebärdendolmetscherin Katrin Böttger ab.


Das war für mich eine besondere Erfahrung!
Danke Ursula! Danke Katrin!

'Seid bereit - immer bereit?' mit Gebärdendolmetscherin beim 'Tag der Deutschen Einheit 2022' in Erfurt Download

mp4 19 MB

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Julia Raab zeichnet auf Grundlage von Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen das Gruppenbild einer fiktiven Schulklasse und gelangt zu einem flott erzählten Film mit Bildern und Szenen, die einem nahe kommen können.

[…]

über Seid bereit – immer bereit? Jungsein in der DDR