Daniela Flamann, Zuschauerin, 2016

Julia Raab präsentiert uns Käthe Vordtriede lebensnah und vorstellbar.

“[…]Bianca Pick stellt uns Käthe Vordtriede vor. Eine Frau, Journalistin bis zur Machtergreifung der Nazis, die mit ihrer Flucht vor dem Tod auf eine neue, bessere Zukunft hofft. Sie kann nicht ahnen, dass dadurch zwar ihr Leben gerettet ist, aber ein kontinuierlicher Weg nach unten für sie beginnt. Wir lernen diese Frau kennen, die nicht im Selbstmitleid versinkt, sondern der Welt mehr und mehr mit bissigem Sarkasmus begegnet. Spitzzüngig und hochgebildet gefährdet sie damit eine einseitige Auseinandersetzung mit dem Dritten Reich.

Julia Raab präsentiert uns Käthe Vordtriede dabei lebensnah und vorstellbar, ohne dass dabei deren vermeintliche Kälte und Wut sie unsympathisch wirken lässt.

Wirklich gelungen und sehr sehenswert.”

Käthe Vordtriede – Journalistin, Sozialdemokratin und Jüdin – wurde heute vor 128 Jahren in Hannover geboren – am 02.01.1891

Sie konnte 1939 gerade noch aus Nazideutschland über die Grenze in die Schweiz fliehen. Später konnte sie in die Vereinigten Staaten von Amerika einreisen.
Im Rahmen eines Preisausschreibens der Amerikaner schrieb sie ihe Autobiographie. Unter dem Titel ‚Es gibt Zeiten in denen man welkt – Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933‘ wurde dieses wertvolle Zeitdokument erst 1999 veröffentlicht.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Liebevoll gestaltete Hasenpuppen, ein ausgeklügeltes Bühnenbild, wunderschöne und überraschende Kostüme und natürlich eine Figurenspielerin, die es liebt zu spielen […]

über Der Sängerkrieg der Heidehasen