anErkennen statt ausGrenzen!

Bildungswochen 2015, Plakat

Im Rahmen der 4. Bildungswochen für Halle findet am 26.03. um 19:30 Uhr die Lesung '...schon fünf Jahre oder noch länger lebst du in dieser Wüste' in der Stadtbibliothek Halle statt.

Bildungswochen 2015 Flyer; Quelle:  AG Bildung, Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage

Mitglieder von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ organisieren vom 16. bis 29. März 2015 die inzwischen vierten Bildungswochen für Halle, die während der Internationalen Wochen gegen Rassismus stattfinden. Während der ersten Woche vom 16. bis 22. März, nutzen wir ein leerstehendes Ladenlokal in der Innenstadt für Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Seminare, Workshops und Zeitzeugengespräche. Während der zweiten Woche vom 23. bis 29. März bieten wir Veranstaltungen in den Stadtteilen von Halle an.

Quelle: halle-gegen-rechts.de

 ‚…schon fünf Jahre oder noch länger lebst du in dieser Wüste‘

Aus dem Briefwechsel
von Sophie Scholl und Fritz Hartnagel

Am 26. März um 19:30 Uhr findet in der Zentralbibliothek Halle am Hallmarkt die szenische Lesung ‚…schon fünf Jahre oder noch länger lebst du in dieser Wüste‘statt.

Im Winter 1942/ 43, während Sophie Scholl mit den Aktionen der „Weißen Rose“ das nationalsozialistische Regime bekämpfte, war der Wehrmachtsoffizier Fritz Hartnagel im kessel von Stalingrad eingeschlossen. Szenische Lesung aus dem Briefwechsel von Sophie Scholl und Fritz Hartnagel.

Der Schauspieler und Sprecher Martin Kreusch und ich werden eine Auswahl von Briefen aus dem genannten Briefwechsel lesen. Im Anschluss werden der Gründer der ‚Bildungswochen‘, Maik Hildebrand und Gottfried Arlt Texte aus der Widerstandsgruppe ‚Die Weiße Rose‘ lesen.

Weitere Angebote und Veranstaltungen

Weitere Angebote und Veranstaltungen im Rahmen der Bildungswochen4 findet ihr im Programmheft.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Liebevoll gestaltete Hasenpuppen, ein ausgeklügeltes Bühnenbild, wunderschöne und überraschende Kostüme und natürlich eine Figurenspielerin, die es liebt zu spielen […]

über Der Sängerkrieg der Heidehasen