‚Die Dicke‘ in ‚Auf der Greifswalder Straße‘

Wpid 20140616 181832 Jpg

'Die Dicke' hat eine Gastrolle in dem Stück 'Auf der Greifswalder Straße' von Schimmelpfennig am Hamburger Thalia Theater

Gerade wieder in Hamburg angekommen. Kurzes Nickerchen in der Garderobe gehalten und nun ist gleich unsere erste Teambesprechung.

Um 22:00 Uhr wird das Stück ‚Auf der Greifswalder Straße‘ in der Regie von Cora Sachs im Thalia Theater in Hamburg aufgeführt. ‚Die Dicke‘ ist schon ganz aufgeregt!

Studienprojekt III der Theaterakademie Hamburg

Auf der Greifswalder Straße
von Roland Schimmelpfennig

24 Stunden Restzeit Leben: Mit diesem Traum durchlebt der Gemüsehändler Rudolph den nächsten Tag, verliebt sich in eine Giraffe und wird von dieser erschossen. Daneben läuft das scheinbar normale Leben weiter… aber auch hier kippt die Realität stetig hinüber ins Surreale: Ein Mädchen stirbt und merkt es nicht, ein anderes verwandelt sich nach einem Hundebiss in einen Wolf und wird erschlagen, ein Kioskbesitzer wird von fremden Liedern ergriffen, Rumänen müssen die stehengebliebene Sonne abschießen und ein alter Mann sucht seinen davongelaufenen Hund und der Silberlöffel des Mannes, den der alte Puppenspieler 1945 als Soldat erschossen hatte, taucht bei Bauarbeiten wieder auf. Das alles wird auf den Fotos von Babsi, der Frau aus dem Fotoladen per regelmäßigem Dauerknipser festgehalten…
Ohne die altbekannte Klage der aporistischen Gesellschaft mitzusingen, gelingt Roland Schimmelpfennig eine phantastische Erzählung über isoliert-frustrierte Großstadtbewohner von heute… Und die lebend Gestorbenen laufen weiter durch die Straßen, durch die Zeit, die einfach nicht stehen bleiben will…

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Damals musste ich weinen und war sehr bewegt von der Geschichte.
[…]

über Die Dicke – spielt Medea