Bald

Letzter Aufruf!

Detail Aus Dem Kartencluster Zur Fragebogenerstellung

Der Fragebogen "Kann Figurentheater für Jugendliche funktionieren?" ist noch genau eine Woche online!

Wer hat noch nicht?

Ich rufe nochmal alle Figurenspieler, Puppenspieler, Experten in den Bereichen Figurentheater und Kinder- und Jugendtheater, Theaterpädagogen, Dramaturgen, Regisseure und Lehrer auf meinen Fragebogen zum Thema Figurentheater für Jugendliche auszufüllen.

Direkt zum Ausfüllen des Fragebogens!

Bis zum 01. März sammle ich die ausgefüllten Fragebögen.

Dann beginne ich mit meiner Auswertung. Die Ergebnisse der Umfrage dienen mir als Basis meiner schriftlichen Bachelorarbeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.

Stand der Dinge

Bisher sind schon 25 ausgefüllte Bögen eingegangen und ich habe schon neun sehr interessante Gespräche zu dem Thema geführt.

Zwei weitere Gespräche liegen noch vor mir:

Am Freitag werde ich mit der Regisseurin Christiane Zanger sprechen. Sie hat schon einige Figurentheaterstücke inszeniert und entwickelt u.a. auch „Krabat“ vom Figurentheater Wilde und Vogel, eine Inszenierung mit vielen verschiedenen Figurenformen für Menschen ab 12 Jahren. Ich bin sehr gespannt auf dieses Gespräch.

Das zweite Gespräch werde ich nächste Woche mit Jürgen Zielinski, Intendant und Regiesseur am Theater der jungen Welt in Leipzig, führen.

Freikarten zu gewinnen

Nochmal als Info für alle:

Unter den Teilnehmenden des Fragebogens verlose ich jeweils 2 Freikarten für das FITZ! Stuttgart, für den Lindenfels Westflügel Leipzig oder für das Puppentheater Magdeburg zu gewinnen.

Mehr über die Verlosung.

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

über Der schwarze Hund

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

„„Der schwarze Hund“ gibt einen erschütternden Einblick in die Gefühlswelt eines depressiven Menschen. Es gelingt Julia Raab und Anja Schwede durch ihr beeindruckendes Spiel mit Masken, Puppen und vielen anderen Materialien, das ohne viele Worte plastisch zu machen. […]

über Der schwarze Hund