Bald

Arbeitsmaßnahme: Figurenbau und -spiel

Gertrude; Figurentheaterprojekt Der Theatergruppe Am GSI

Laien bauen in Mühlacker Puppen und entwickeln ein Figurentheaterstück.

Vermittlung von Figurentheater

Laien spielen mit Puppen Theater

Seit März 2013 berate ich die Theatergruppe der Gemeinnützigen Service- und Integrationsgesellschaft Enzkreis, kurz GSI in Mühlacker als Theaterpädagogin.
Bisher habe ich mich mit den vier Teilnehmenden der Theatergruppe zwei bis drei Mal im Monat getroffen und Grundlagen des Theaterspielens, Improvisierens und der Szenenentwicklung vermittelt.

Bevor ich als betreuende Theaterpädagogin zum GSI gestoßen bin, haben die Teilnehmenden in einer Maßnahme, die sich ‚Fit in Kürze‘ nennt, bei einer Kollegin eine Form des Figurenbaus erlernt und seither die verschiedensten Puppen gebaut.

Im Zentrum meiner theaterpraktischen Beratung stand somit die Vermittlung von Formen des Figurentheaters und das Erlernen von Führungstechniken für die gebauten Puppen. Wir haben dahingehend viel ausprobiert.

Ausgehend von den Figuren entwickelt die Theatergruppe nun ein Figurentheaterstück, dass sie vorwiegend in Altenheimen spielen wollen. In unseren vorerst letzten Einheiten haben wir mit den gebauten Puppen improvisiert und Szenen entwickelt.

Präsentation der ersten Szenen

Letzten Dienstag wurden diese Szenen zum ersten Mal vor einem Publikum präsentiert. Die Beschäftigten und die Verwaltung des Unternehmens hat nach der Präsentation ihre Kritik geäußert.

Bis Ende diesen Jahres werde ich wochenweise mit der Theatergruppe weiter an Grundlagen des (Figuren-)Theaterspielens arbeiten und das Stück mit ihnen weiterentwickeln.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Schrecklich-schön gelingt es Ihnen der Krankheit nicht ein Gesicht zu geben, sondern – vielmehr – tiefes Begreifen zu ermöglichen. […]

über Der schwarze Hund