5 vor 12 – Protest am Neuen Theater

Theaterbesetzung wider die Sparpolitik des Landes in Halle

Abschlusskundgebung beendete Theaterbesetzung

Heute ging die Protestaktion des Neuen Theater Halle gegen die Einsparungen in der Kulturpolitik um 11:55 Uhr mit der Abschlusskundgebung auf dem Universitätsplatz zu Ende. Intendant, Matthias Brenner, rief die „Freie Kulturrepublik“ mit Hauptstadt Halle aus. Er rief den Versammelten zu “Wehrt Euch!” und versprach weiter für die Kulturlandschaft im Land zu kämpfen.

Am Dienstag begann der Protest mit einer Menschenkette aus Hallensern, die ihre Kulturinsel umkreisten. 48 Stunden Theater – Tag und Nacht um den Politikern deutlich zu machen, wem das Theater gehört! Neben dem normalen Theaterbetrieb, sprich mehreren Vorstellungen für groß und klein auf den Bühnen der Kulturinsel, wurden die Türen für die Zuschauer auch hinter den Kulissen geöffnet. Die Zuschauer konnten Proben im Haus und Theaterführungen durch die Räume erleben und es gab verschiedene kulturelle Aktionen, wie Konzerte, Lesungen und Performances zu erleben. In den Gängen und Foyers quetschte sich auch ‘Die Dicke’ und machte sich mit dem halleschen Publikum bekannt .

Auf der Webseite der Mitteldeutschen Zeitung sind einige Fotos des Protests zu sehen.

'5 vor 12', Julia Raab

Der Landtag hat am Mittwoch über den Haushalt für 2014 entschieden. Es muss gespart werden, d.h. für die Theater und Orchester im Land Sachsen-Anhalt Einsparungen von insgesamt 6 Millionen Euro… Seit Monaten wird schon demonstriert und ich hoffe Halle kämpft weiter für seine Kultur. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei, wenn es heißt 5 vor 12!

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Die Dicke – spielt Medea

Eine tragische Lebensgeschichte in Plastiktüten

für Jugendliche & Erwachsene

0 Kommentare

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese neue website kann vieles besser als die Bisherige, aber hier & da hakt es derzeit noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Ich will so eine Werkstatt nochmal haben!