Im Rahmen des Festivals Imaginale veranstaltet der Studiengang Figurentheater ein Theater-Parcours im Wilhelma Theater Stuttgart; 09./ 10. & 11. März 2012
Festival-Prolog: In Ecken, Nischen und Winkeln
Im Zuge der Neubesetzung der Studiengangsleitung im Jahr 2011 hat sich der Stuttgarter Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst auch konzeptionell und strukturell neu ausgerichtet. So wird bereits in der Ausbildung die Kooperation mit festen Häusern und etablierten freien Gruppen in konkreten Inszenierungen erprobt. Außerdem werden die StudentInnen in der Projektarbeit mit unterschiedlichsten Theater-Formaten vertraut gemacht: Theater für die große Bühne, Theater im öffentlichen Raum, Animation für Film und TV.
Arbeiten von Studenten aller Jahrgänge
An drei Tagen zeigen Studenten aller Jahrgänge Arbeiten – Auszüge aus Inszenierungen, Etüden und Improvisationen. Sie okkupieren mit grossen und kleinen Streichen alle auffindbaren und unauffindbaren Örtlichkeiten des Wilhelma Theaters. Lassen Sie sich überraschen von einem ungewöhlichen und spektakulären Theaterspaziergang hinter die Kulissen, der Einblick geben soll in die verschiedensten Formen und Möglichkeiten des Figurentheaters im Rahmen seiner Ausbildung. (Quelle: Programmheft Imaginale 2012)
Der Theater-Parcours des Studiengangs Figurentheater findet im Rahmen des Festivals Imaginale statt.
Termine & Spielort
Freitag, 09. März 2012, 20 Uhr Samstag, 10. März 2012, 20 Uhr Sonntag, 11. März 2012, 19 Uhr