'">
Die Dicke bei der Eröffnungsveranstaltung
Am 23. und 24.11.2012 fand die Eröffnung der Figurenspielsammlung Mitteldeutschland für die VIP’s statt. Puppenpaten, Politiker und Förderer der Theaterkulturszene waren die geladenen Gäste. Ein szenisches Programm mit Musik, Puppe und Schildkröte auf der Bühne umrahmte die Reden des Bürgermeisters von Magdeburg, des Kultusministers von Sachsen-Anhalt und des Intendanten vom Puppentheater Magdeburg.
Auf dem Weg von der Bühne zur villa p. begegneten die Gäste zwei Großkopffiguren (Puppenspieler der HfS Berlin), die sich quer durch die Räume jagten und immer wieder auf der Suche nach Begegnungen inne hielten.
Auch die Dicke konnte man in Magdeburg erleben. Sie begrüßte die Gäste auf ihre Weise und mischte sich unters Volk.
Puppen über Puppen
Die Figurenspielsammlung in der „villa p“ erstreckt sich über insgesamt drei Etagen und ist durch ein Café mit dem Puppentheater Magdeburg direkt verbunden.
„In der Figurenspielsammlung Mitteldeutschland erleben Sie auf 600m² mit über 1.000 Puppen die ganze Geschichte des Figurenspiels von seinen Anfängen bis heute. Faszinierende Gestalten & Geschichten für alle Altersgruppen zum Staunen, zum Anfassen und teilweise zum Ausprobieren erwarten Sie in dieser einmaligen Sammlung.“
Quelle: puppentheater-magdeburg.de
Eine Auswahl an Fotos, die ich von der Ausstellung gemacht habe: