Bald

Die Dicke in Leipzig

Die Dicke In Leipzig; Foto: Holger Darsen

Walkact durch die Leipziger Innenstadt als Recherche für meine praktische Bachelorarbeit

Die Dicke-Die Abschlussarbeit

Ich habe mich entschieden meine praktische Abschlussarbeit an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Abteilung Figurentheater ausgehend von meiner Maskenfigur die Dicke zu erarbeiten. Daher beschäftige ich mich in letzter Zeit theoretisch und praktisch mit allerlei Fragen die die Dicke betreffen.

  • Wer ist die Dicke?
  • Was hat sie zu erzählen?
  • Welche Gedanken beschäftigen sie?
  • Wo lebt sie?
  • Was hat sie bisher erlebt?
  • Was interessiert sie?
  • Was schreckt sie ab?

Die Dicke in Leipzig; Foto: Holger Darsen

Die Dicke im öffentlichen Raum

Um Klarheit über ihren Charakter, ihr Verhalten in verschiedenen Situationen, in Begegnungen mit Menschen etc. zu bekommen spiele ich sie hin und wieder im öffentlichen Raum. Meistens begleitet mich jemand mit der Kamera und hält Spielsituationen der Figur und Reaktionen der Passanten fest.
Ende November bin ich mit ihr in Leipzig gewesen.

Eine Auswahl der Fotos von Holger Darsen und Anja Schwede:

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Julia Raab brachte ihre Reise zurück in die Vergangenheit sehr passend rüber. Reelle Zeitzeugen, umgewandelt in die Figuren der Personen, die ihr trauriges oder schönes Schicksal in dem Staat verkörpern, machte das Stück zu etwas Einzigartigem. […]

über Seid bereit – immer bereit? Jungsein in der DDR