21. September 2022 von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Schulvorstellung: Seid bereit – immer bereit?

Jung sein in der DDR

Figurenspielerin Julia Raab mit Figuren der Produktion

Ein Klassenzimmerstück zum Thema Jugend in der DDR (1971-1989) für die Jahrgangsstufe 8 - #politischeBildung

Diese Vorstellung findet im Rahmen des 24. Internationalen Puppentheaterfestival im Elbe-Elster-Land statt.


Seid bereit – immer bgereit? Jung sein in der DDR

Ein dokumentarfiktives Klassentreffen der vorletzten DDR-Generation mit Figurenspielerin Julia Raab

Julia kommt ins Klassenzimmer: Heute ist der große Tag! Lange hat sie alles vorbereitet! Am Abend – Klassentreffen. Nach 35 Jahren. Wahnsinn! Hier – wo alles geschah, in ihrer alten Schule!
Julia ist überaus engagiert, dazu hat die Corona-Pandemie nur beigetragen – Feiern? Jetzt erst recht!
Schön, dass Julia mit offenen Armen empfangen wird, um alles vorzubereiten. Hier steht sie nun und erinnert sich an Lore und Alexander, an Al-Hafi und Hanna und an sich selbst, die Julia mit 15, 16 Jahren.

Jung sein – was heißt das? Wie war das?

Sehnsüchte und Träume kommen wieder hoch, doch urplötzlich macht sich das Erinnern selbständig – damit hat Julia nicht gerechnet, einiges hat sie nicht (mehr) gewusst. Feiern – jetzt erst recht?
5 Perspektiven auf das kleine Land, das es nicht mehr gibt: Vom Jung-sein, Träumen, Handeln. Was war anders in der DDR? Welchen Preis kosteten Überzeugungen?

Originaldokumente und Zeitzeugen-Interviews, Fundstücke und Fantasie bilden ein Solo mit Objekt- und Figurenspiel, das an Orte reist, die mit ihren eigenen Geschichten stets neu entdeckt werden dürfen – Klassenzimmer!

Figurenspielerin Julia Raab mit Figuren der Produktion "Seid bereit - immer bereit? Jung sein in der DDR" von Sandra Bringer; Foto: Julia Fenske

Theaterpädagogisches Nachgespräch

Im Anschluss findet im Klassenverband ein Nachgespräch des Erlebten statt.

Partner & Förderer

Das Klassenzimmerstück ist ein Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt. Weitere Kooperationspartner sind die Gedenkstätte ROTER OCHSE und die Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt.

Gefördert wird das Projekt außerdem vom Fonds Darstellende Künste e.V. im Förderprogramm #TakeAction.

Elsterschloss-Gymnasium Schlossplatz 1a,  04910  Elsterwerda,  Deutschland

21.09.2022 8:30 Uhr Termin merken ! für "Schulvorstellung: Seid bereit – immer bereit?"

mit Google Kalender

Details

  • Zielgruppe

    Jugendliche ab 14 & Erwachsene

  • Dauer

    1:10

  • Premiere

    29. Juni 2021WUK Theater Quartier, Halle (Saale)

Team

Regie & Dramaturgie
Sandra Bringer

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

„Der Sängerkrieg der Heidehasen“ gespielt von Julia Raab ist für Groß und Klein eine Augenweide und ein Ohrenschmaus.

über Der Sängerkrieg der Heidehasen