Figurentheater über Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr
Termin: Schulvorstellung: Mikas Seelenzirkus

Kinder ab 8 Jahre & Familien
Neues Theater Burgau, Robert-Bosch-Straße 2, 89331 Burgau, Deutschland

Figurentheater über Gefühlschaos und Gedankenwirrwarr
Kinder ab 8 Jahre & Familien
Neues Theater Burgau, Robert-Bosch-Straße 2, 89331 Burgau, Deutschland

Laien bauen in Mühlacker Puppen und entwickeln ein Figurentheaterstück.
Seit März 2013 berate ich die Theatergruppe der Gemeinnützigen Service- und Integrationsgesellschaft Enzkreis, kurz GSI in Mühlacker als Theaterpädagogin.
Bisher habe ich mich mit den vier Teilnehmenden der Theatergruppe zwei bis drei Mal im Monat getroffen und Grundlagen des Theaterspielens, Improvisierens und der Szenenentwicklung vermittelt.
Bevor ich als betreuende Theaterpädagogin zum GSI gestoßen bin, haben die Teilnehmenden in einer Maßnahme, die sich ‚Fit in Kürze‘ nennt, bei einer Kollegin eine Form des Figurenbaus erlernt und seither die verschiedensten Puppen gebaut.
Im Zentrum meiner theaterpraktischen Beratung stand somit die Vermittlung von Formen des Figurentheaters und das Erlernen von Führungstechniken für die gebauten Puppen. Wir haben dahingehend viel ausprobiert.
Ausgehend von den Figuren entwickelt die Theatergruppe nun ein Figurentheaterstück, dass sie vorwiegend in Altenheimen spielen wollen. In unseren vorerst letzten Einheiten haben wir mit den gebauten Puppen improvisiert und Szenen entwickelt.
Letzten Dienstag wurden diese Szenen zum ersten Mal vor einem Publikum präsentiert. Die Beschäftigten und die Verwaltung des Unternehmens hat nach der Präsentation ihre Kritik geäußert.
Bis Ende diesen Jahres werde ich wochenweise mit der Theatergruppe weiter an Grundlagen des (Figuren-)Theaterspielens arbeiten und das Stück mit ihnen weiterentwickeln.
Glücklich und dankbar für Oma und Kalle und die berührende Aufführung!
Felicitas W., Hildesheim, 2026
Immer wieder schön einzutauchen. ❤️
Ireno, Hildesheim, 2026
In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.
Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.
Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.
Fast schon antiquarisch und doch nicht tot zu kriegen - der RSS-Feed.
Abonnieren Sie meine Spieltermine, Lesungen und Performances in Ihren digitalen Kalender, mit meinem iCal-Feed.
... direkt aufs Handy oder als Desktop-Benarchrichtigungen.
Gibt es in Kürze bald.
Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.
Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.
Über feedback freue ich mich natürlich!
Julia Raab brachte ihre Reise zurück in die Vergangenheit sehr passend rüber. Reelle Zeitzeugen, umgewandelt in die Figuren der Personen, die ihr trauriges oder schönes Schicksal in dem Staat verkörpern, machte das Stück zu etwas Einzigartigem. […]
Marvin, Schüler, KGS „Wilhelm von Humboldt“ Halle (Saale), 2021