Bald

Welttag des Buches

Ein Projekttag im Rahmen des Vorleseprojekts 'Wer liest gewinnt!' in der Grundschule Diemitz/Freiimfelde

Prominente Vorleser in der Grundschule Diemitz/Freiimfelde

[…] Denn den an besagtem 23. April terminierten Welttag des Buches zelebriert die Kulturhauptstadt Sachsen-Anhalts ausgerechnet  in Diemitz/Freiimfelde in der dortigen Grundschule und im Hort. Dort nämlich haben sich einige prominente Hallenser angesagt, die zum gegebenen Anlass Lust aufs Lesen verbreiten wollen. […]

Mitteldeutsche Zeitung, 21.April 2015,

Am Donnerstag Vormittag geht’s in die Grundschule Diemitz/Freiimfelde, um im Rahmen des Vorlesprojekts ‚Wer liest gewinnt!‘ Schülerinnen und Schüler zweier Klassen aus einem meiner Lieblingsbücher vorzulesen. Ich werde die Geschichte ‚Die Blume und der Baum‘ von Gioconda Belli lesen. Es ist eine wunderschöne Parabel für das rechte Maß von Freiheit und Nähe zwischen Menschen, die sich gern haben.
Diese Geschichte ist auch die Vorlage für das interdisziplinäre Theaterstück ‚Wie ein blühender Turm‘ von meinem Kollegen Thilo Herrmann und mir.

U.a. werde ich am Donnerstag auf hallesche Prominente, wie Intendant Matthias Brenner, Musiker Toni Geiling oder Sebastian Günther vom Figurentheater Märchenteppich treffen.

Das Projekt wurde von Lesewelt Halle, der ehrenamtlichen Leseinitiative der Freiwilligen-Agentur, initiiert. Es möchte Kinder in ihren Lesekompetenzen stärken und jüngere Kinder für Bücher begeistern.
Gefördert wird das Projekt „Wer liest, gewinnt!“ von der Initiative der Deutschen Telekom AG „Ich kann was!“.

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

…sehr eindrücklich: Es bleiben Bilder, Klänge und Worte im Gedächtnis. Danke dafür!

über Der schwarze Hund