Die Schülerinnen und Schüler Klasse 4a der Grundschule Diemitz/Freiimfelde haben die Preview der Stadtführung 'Von Halunken und Halloren' als Experten begleitet.
Stadtführung mit Expertenklasse der Grundschule Diemitz/Freiimfelde
In der letzten Maiwoche hatten meine Kollegin, Anja Schwede und ich eine besondere Preview. Für den ersten öffentlichen Auftritt unserer interaktiven Stadtführung ‚Von Halunken und Halloren‘ konnten wir die Klasse 4a der Grundschule Diemitz/Freiimfelde gewinnen.
Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kupfer und der Direktorin der Schule haben sich die Schülerinnen und Schüler der 4a auf die Reise durch die alte Stadt Halle und seine Sagen- und Geschichtenwelt eingelassen. 90 min lang sind sie mit uns von Ort zu Ort spaziert, mal als Musiker einer Parade, mal als Reiter zu Ross und mal mit dem Boot auf der Saale entlang.
An den insgesamt sechs Stationen haben sie den Geschichten der alten Sagenwelt gelauscht und den Protagonisten unserer Führung zugeschaut.
Nachgespräch
Um über das Erlebte zu sprechen haben wir uns nach der Führung nochmal mit den Schülerinnen und Schülern in ihrem Klassenraum getroffen. Wir wollten herausfinden, welche der interaktiven Spiele funktioniert haben und welche nicht.
Haben die Kinder etwas neues über Halle gelernt?
Konnten sie der Geschichte folgen?
Welche Figuren waren ihnen sympathisch, welche unsympathisch? Und warum?
Haben sie uns akustisch immer gut verstanden?
Die Antworten und Berichte der Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a und die Anregungen der beiden Lehrerinnen waren für uns sehr hilfreich. Mit der Erfahrung und der Kritik konnten wir bisher gut weiterarbeiten.
So wird wohl möglichst bald das Angebot auch an andere interessierte Grundschulen in Halle und Umgebung weitergetragen werden.
Hier noch eine Zusammenfassung der Führung von Hannah: