Neu

Theaterpädagogik im FITZ!

‚Familie Hase‘ Von David, 3 Klasse

Nachbereitungen mit GrundschülerInnen zum Figurentheaterstück "Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche"

Stückbegleitung

Seit 2010 arbeite ich als Freie Theaterpädagogin für das FITZ! Stuttgart. Ich begleite zwei Inszenierungen, „Krabat“ von Figurentheater Wilde und Vogel & Co. und „Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche“ vom Ensemble Materialtheater. Es gibt jeweils eine Materialmappe für LehrerInnen und ErzieherInnen und das Angebot einer spielpraktischen Nachbereitung in der Schule oder der sozialen Einrichtung.

Spielpraktische Nachbereitung in Grundschulen

Letzten Dienstag habe ich zwei Nachbereitungen von „Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche“ hintereinander in zwei Grundschulen geleitet.

Obwohl eineinhalb Wochen zwischen dem Besuch im Theater und der Nachbereitung lagen, ergaben sich in beiden Klassen anregende Gespräche über die Inszenierung und die Themen Armut und Zusammenhalt in der Familie.

Einige Kinder aus der 3. Klasse der Ameisenbergschule in Stuttgart haben mir und dem Ensemble ihre Bilder, die sie nach dem Theaterbesuch gemalt haben, geschenkt.

Eine Auswahl der Bilder ist hier zu sehen.

Ich fand das Stück GRANDIOS! Es hat so viele Facetten erfasst und war dabei nie anbiedernd oder verharmlosend.
[…]

über Der schwarze Hund

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese neue website kann vieles besser als die Bisherige, aber hier & da hakt es derzeit noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Werfen sie etwas in meinen Corona-Hut

Bitte!

Spenden Sie in den Hut!

Die Corona Pandemie ist existenzbedrohend für meine & viele andere Künste.

Bitte werfen Sie etwas in meinen digitalen Hut um über 30 abgesagten Veranstaltungen, einer hungrigen Familie und Verbindlichkeiten ggü. Kolleginnen und Kollegen solidarisch entgegenzustehen.

#kulturtrotzcorona, #kulturtrotztcorona

Meinungen

Das war das beste Theaterstück, was ich je gesehen habe!

über Der Sängerkrieg der Heidehasen