Bald

Theaterpädagogik im FITZ!

‚Familie Hase‘ Von David, 3 Klasse

Nachbereitungen mit GrundschülerInnen zum Figurentheaterstück "Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche"

Stückbegleitung

Seit 2010 arbeite ich als Freie Theaterpädagogin für das FITZ! Stuttgart. Ich begleite zwei Inszenierungen, „Krabat“ von Figurentheater Wilde und Vogel & Co. und „Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche“ vom Ensemble Materialtheater. Es gibt jeweils eine Materialmappe für LehrerInnen und ErzieherInnen und das Angebot einer spielpraktischen Nachbereitung in der Schule oder der sozialen Einrichtung.

Spielpraktische Nachbereitung in Grundschulen

Letzten Dienstag habe ich zwei Nachbereitungen von „Ernesto Hase hat ein Loch in der Tasche“ hintereinander in zwei Grundschulen geleitet.

Obwohl eineinhalb Wochen zwischen dem Besuch im Theater und der Nachbereitung lagen, ergaben sich in beiden Klassen anregende Gespräche über die Inszenierung und die Themen Armut und Zusammenhalt in der Familie.

Einige Kinder aus der 3. Klasse der Ameisenbergschule in Stuttgart haben mir und dem Ensemble ihre Bilder, die sie nach dem Theaterbesuch gemalt haben, geschenkt.

Eine Auswahl der Bilder ist hier zu sehen.

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

über Der schwarze Hund

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Sie hat uns mit viel Humor, Geduld und Professionalität immer weiter gebracht.