Bald

ZEITICH

Probenfoto aus Zeitich; Foto: Markus Hummel

Zeit – was ist das? Wer bestimmt sie und wie erleben wir sie?
ZEITICH ist eine Performance über die Zeit

Eine Performance über die Zeit

Zeit – was ist das? Wer bestimmt sie und wie erleben wir sie?

Die Zeit der Gesellschaft, diese hektische Masse von Menschen, die sich nur strikt geradeaus auf ihrem Egotrip bewegt, steht der persönlichen Zeit die jeder Einzelne in sich trägt gegenüber. Was macht der Mensch mit der Zeit die ihm noch nicht entrissen wurde? Was macht die heutige Schnelllebigkeit mit den Menschen?

Die Inszenierung bedient sich der von Künstlern in den 60er Jahren entwickelte Performance. Diese Form beschäftigt sich mit darstellenden Experimenten. Themen des persönlichen und gesellschaftlichen Umbruchs sind die Grundlagen. Ziel ist der Prozess und nicht das Kunstprodukt.

Sammlungen von Texten, Gedanken und Musik sind die Grundlagen des Projekts. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher Mittel und Formen des Theaters entwickelt sich eine Collage von szenischem Material. Die Zusammensetzung aus literarischen Texten, Zitaten u.a. von  Ende, Esterházy, Tucholsky, choreographierten Bewegungselementen und improvisierten Szenen prägen die Strukturen dieser Performance.

„Es gibt ein großes und doch ganz alltägliches Geheimnis. Alle Menschen haben daran teil, jeder kennt es, aber die wenigsten denken je darüber nach. Die meisten Leute nehmen es einfach so hin und wundern sich kein bisschen darüber. Dieses Geheimnis ist die Zeit.“ (M. Ende)

Ensemble: Svenja Dobberstein, Petra Ganter, Raphaela Kunz, Susanne Liehmann,  Stefanie Meyer

Inszenierung:Julia Raab

Premiere: 26. September 2006

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

über Der schwarze Hund

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Das Thema wurde von vielen Seiten sehr eindrucksvoll beleuchtet. Man fühlt sich gesehen und verstanden. ❤️

über Der schwarze Hund