19. März 2021 von 20:00 Uhr bis 21:15 Uhr

ABGESAGT! …schon fünf Jahre oder noch länger lebst Du in dieser Wüste

Szenische Lesung aus dem Briefwechsel von Sophie Scholl und Fritz Hartnagel

‚…schon 5 Jahre oder noch länger lebst Du in dieser Wüste‘ Szenische Lesung

Diese Veranstaltung wird wegen der Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie offiziell abgesagt!

Im Winter 1942/ 43, während Sophie Scholl mit den Aktionen der „Weißen Rose“ das nationalsozialistische Regime bekämpfte, war der Wehrmachtsoffizier Fritz Hartnagel im Kessel von Stalingrad eingeschlossen.

In dieser Zeit wechselten die beiden Briefe, die einerseits ihre tiefe ernsthafte Liebesbeziehung widerspiegeln, andererseits ihre weltanschauliche und politische Entwicklung während der Ereignisse zwischen 1937 und 1943.

Als Fritz Hartnagel am 22. Februar 1943 einen Brief von Sophie Scholl erhielt und ihr antwortete, war das Todesurteil gegen sie, ihren Bruder Hans und Christoph Probst bereits vollstreckt.

Fritz Hartnagel war bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs Berufsoffizier. Er studierte Jura und wirkte zuletzt am Landgericht Stuttgart. Er war entschieden gegen die Remilitarisierung der Bundesrepublik und engagierte sich aktiv in der Friedensbewegung.

Es lesen Julia Raab und Martin Kreusch.

19.03.2021 20:00 Uhr Termin merken ! für "ABGESAGT! …schon fünf Jahre oder noch länger lebst Du in dieser Wüste"

Details

  • Zielgruppe

    Jugendliche ab 14 Jahren & Erwachsene

  • Dauer

    1:15

  • Premiere

    29. März 2012Stadtbücherei Ostfildern

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Es hat mich sehr berührt.

über Der schwarze Hund