Bald

Ilka Schönbein

Ilka Schönbein „Die Alte Und Das Biest“, Quelle: Schaubude Berlin

Eine Figurenspielerin, die mich begeistert!

Am Sonntag bin ich noch einmal nach München gefahren, um auf dem 15. Internationalen Figurentheaterfestival „über MENSCHEN“ die Figurenspielerin Ilka Schönbein mit ihrer Produktion „La Vieille et la Bête“ (Die Alte und das Biest) zu erleben. Unglaublich faszinierend für mich ist zum einen die Kunst der Verwandlung Ilka Schönbeins in ihren Stücken und zum anderen ihre extrem intensive Spielweise. Ihre Spielenergie ist vom kleinen Zeh bis in die Haarspitzen sicht- und spürbar. Der absolute Wahnsinn!

Nach der Vorstellung konnte man bei Cidre und Apfelsaft mit dem Ensemble ins Gespräch kommen. Ich habe mich angestellt wie ein kleines Kind, bei dem Versuch mit der Künstlerin ein paar Worte zu wechseln. Schlussendlich habe ich glücklich darüber Ilka Schönbein gesagt zu haben, wie toll ich ihre Arbeit finde, den Theatersaal der Schauburg München verlassen.

Wer Ilka Schönbein nicht kennt, hier zwei Videos von ihren Arbeiten:

Ilka Schönbein auf You Tube

Ilka Schönbein Metamorphosen auf You Tube

Durch Ihr intensives Spiel mit geringen Mitteln haben sie es wunderbar geschafft, eine Atmosphäre zu entwickeln, die es Ihrem Publikum leicht machte, anschließend offen auch von ihren persönlichen Betroffenheiten zu sprechen. […]

über Der schwarze Hund

Figurenspielerin & Theaterpädagogin

Julia Raab

In Halle (Saale) bin ich seit 2013 zu Hause.

Im Atelier fiese8 arbeite ich an neuen Figurentheater-Produktionen, Lesungen, Figuren & Objekten.

Mit meinen Produktionen bin ich im In- und Ausland unterwegs auf Festivals und auf Gastspielreise.

Sag Hallo

Zugehöriger Inhalt

Alles Neu. Alles beta.

Diese website kann vieles besser als meine Alte, aber hier & da hakt es noch ein wenig.

Bitte seht euch um und mir die kleinen Fehler nach.

Über feedback freue ich mich natürlich!

Meinungen

Wie Julia Raab dem Schicksal einiger weniger Menschen mit bewusst bescheiden gehaltenen darstellerischen Mitteln nachgeht und dabei doch einen Bogen über das große Ganze zieht, ist beeindruckend. […]

über …im Frühling hat man keine Lust zu sterben!