gepanscht – Platzangst für Anfänger

2010

Ein Stück um die Figur des Mr. Punch und seine traditionellen Gegner.

Die Anarchie lebt! Mitten in einem bunten Mix aus anarchischen Rockmusikklängen und skurril anmutenden Bühnenaufbauten begleiten die Studierenden aus dem zweiten Studienjahr des Studiengangs Figurentheater der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart den traditionsbehafteten Mr. Punch durch sein tragikomisches Leben und versetzen ihn in eine Welt aus Punk und Rock. Die Diversität seiner Lebensumstände spiegelt sich dabei genauso im Bühnenbild wider, wie seine unkonventionellen, frechen Versuche, den vorgegebenen Umständen zu entfliehen. Doch auch durch anarchische Bandmusiker angefeuert, muss sich Mr. Punch am Ende die Frage nach der eigenen Identität stellen und findet auch im Hier und Jetzt keine andere Antwort als „Ich bin ich!“. – Aber wer ist nun eigentlich Mr. Punch?

Spiel & Ausstattung

Oliver Klauser, Samira Lehmann, Pie Pietsch, Julia Raab, Wiebke Schulz

Regie

Horst-Joachim Lonius

Premiere: 29. Oktober 2010

nach oben